Grippeimpfung: Kassenpatienten schlechter gestellt?

‘Impfen Sie auch den Vierfach-Impfstoff in der Praxis?‘

Dieses Jahr werden wir häufig von verunsicherten Patienten nach dem Grippe-Impfstoff gefragt.
Grund: Die Pharma-Firma GSK bietet dieses Jahr einen Vierfach-Impfstoff (Infusplit Tetra) gegen Grippe an, von dem behauptet wird, besser wirksam zu sein, als die handelsüblichen Dreifach-Impfstoffe.

 

Wie wirkt der Grippe-Impfstoff?

Der Vierfachimpfstoff enthält neben 2 Influenza-A-Stämmen und einem Influenza-B-Stamm eine zusätzliche B-Linie. Der Impfstoff deckt somit einen zusätzlichen Virusstamm ab, der bisher nur selten vorkommt.

Influenza-A-Infektionen:

Zwischen 2001 und 2014 handelte es sich in knapp 75% aller aufgetretenen Fälle um Influenza-A-Infektionen.

Influenza-B-Infektionen:

In nur 4 von 13 Wintern stimmte der Influenza-B-Impfstoff nicht mit den tatsächlich aufgetretenen Infektionen überein (sog. Mismatch).
Influenza-B-Infektionen betreffen vor allem Jugendliche und Kinder.

Ist der Vierfach-Impfstoff besser wirksam?

EINE BESSERE WIRKSAMKEIT DES 4—FACH-IMPFSTOFFES IST NICHT BELEGT UND AUCH NICHT ZU ERWARTEN!

 

Zahlt meine Kasse den Vierfach-Impfstoff?

Die gesetzliche Krankenversicherung erstattet nur den günstigen 3-fach-Impfstoff!

Ich möchte trotzdem lieber den Vierfach-Impfstoff erhalten!

Kein Problem.
Mit einem Privatrezept können Sie sich den Impfstoff in der Apotheke besorgen und sich diesen im Anschluss von uns injizieren lassen.

Was kostet der Vierfach-Impfstoff?

Der Impfstoff kostet in der Apotheke 23 Euro.
Es fallen keine weiteren Kosten in der Praxis an.

Wann ist der optimale Zeitpunkt für die Grippe-Impfung?

Egal, ob Dreifach- oder Vierfach-Impfstoff:

Optimal wirkt die Grippe-Impfung im Oktober und November, aber auch später kann man sie noch nachholen. Nach etwa 14 Tagen greift der Impfschutz.

Weitere Informationen zur Grippe-Impfung finden Sie hier.

Schreiben Sie ein Kommentar